Griechischkurse in Griechenland und Bremen

 

Willkommen
unser Institut
Rhodos 2021
Kreta 2021
Kurse in Bremen
Firmenschulungen
Preise-Termine
Einstufungstest
Lehrwerke
Lektüre
Lehrkräfte
Alphabet
Artikel
Substantive
Personalpronomen
Verbtabellen
Wörterbuch
Kulturtage
Fotos
Links
e-mail
Impressum

 

   

 
Eselsbrückengriechisch

Das Hilfe-ich-kann-kein-Griechisch!-Wörterbuch
wunderbar illustriert von Frank Benkowitz

Neugriechisch lernen mit Eselsbrücken: Den Umstand, dass viele Wörter im Deutschen aus dem Griechischen stammen, macht sich dieses Wörterbuch zunutze, in dem, ausgehend von bekannten deutschen Fremdwörtern altgriechischen Ursprungs, neugriechische Wörter abgeleitet werden.

Rund ein Drittel aller Wörter im Deutschen stammt aus dem Griechischen. So gesehen sind also die Griechen „schuld“

daran, dass es bei uns beispielsweise Anarchisten, Politiker, Allergien, Bomben, Piraten oder Bakterien gibt. Ohne sie müsste man aber auch auf Marmelade, Engel, Schulen, Rosen, Gitarren, Brezeln, Ideen, Theater oder Zoos verzichten. Und Butter und Margarine gäbe es auch nicht! Niemand könnte erotisch, demokratisch, ironisch oder sympathisch sein. Und nichts wäre tragisch, magnetisch, exotisch, gigantisch oder automatisch.
Wer diese und mehrere Hundert weiterer deutscher Fremdwörter altgriechischen Ursprungs kennt, kann mit Hilfe des Buches nach dem Prinzip der Eselsbrücke eine Vielzahl neugriechischer Wörter herleiten und lernen.
Dank der weltweit einmaligen Blätter&Plapper-Funktion, über die das Buch zusätzlich verfügt, ist zudem gewährleistet, dass man ohne mühsam und zeitraubend eine Lautschrift lernen zu müssen, schon nach nur wenigem Blättern bereits einige griechische Wörter „plappern“ kann.

Viel Spaß beim Blättern&Plappern also!

Autor: Dimitrios Livadiotis
Verlag: Edition Tintenfass
Niveau alle
Seiten: 136
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN: 3-937467-29-7
Preis: 14,50 €
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Griechischkurse in Griechenland und Bremen © Thanos Pantidis, Bremen 2008